17.04.2020

Tiefgekühlt, aber oho!

 

 

Nährstoffreiches Essen auch ohne frische Lebensmittel – Geht das?

Im Kühlschrank findet sich kein frisches Obst und Gemüse mehr und häufiges Einkaufen ist aktuell nicht möglich? Kein Problem! Tiefkühlkost hat frischen Lebensmitteln sogar einiges voraus und ist vor allem viel besser als sein Ruf!

Mit Tiefkühl- Gemüse, – Fisch, -Fleisch und -Obst lässt sich schnell etwas Gutes und Nährstoffreiches zubereiten. In der Theorie ist frisches Obst und Gemüse zwar am nährstoffreichsten, das ist aber auch nur dann so, wenn es zeitnah nach der Ernte gegessen wird. Denn durch lange Transportwege und Lagerung gehen viele gute Inhaltsstoffe verloren, da sie empfindlich auf Umwelteinflüsse wie Hitze, Sauerstoff und Licht reagieren.

Tiefkühlware ist da eine gute Alternative! Wird das Lebensmittel direkt nach der Ernte schockgefrostet, behält es besonders viele Nährstoffe. Das gilt übrigens auch für Fisch und Fleisch.

Achten Sie bei der Auswahl nur darauf, dass die Lebensmittel möglichst pur und ohne unnötige Zusatzstoffe versehen sind. Sie können diese ganz einfach selbst mit getrockneten Kräutern, Salz, Pfeffer etc. würzen und mit Tomaten aus der Dose oder Sahne ergänzen.

 

Rote Linsen suppe

Zutaten (für 1 Portion):

  • 100 g Rote Linsen
  • 1 geh. EL Gemüsebrühe
  • 500 ml Wasser
  • 250 g Suppengemüse, tiefgekühlt
  • 2 EL Essig
  • 1 Wiener Würstchen
  • Pfeffer nach Bedarf

Zubereitung: 

  1. Das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen.
  2. Die Roten Linsen, das Gemüse und die Gemüsebrühe in das kochende Wasser geben, aufkochen lassen. Dann die Temperatur reduzieren und die Zutaten etwa 8 Minuten kochen lassen.
  3. Den Essig zu den anderen Zutaten geben und alles mit dem Pürierstab fein pürieren.
  4. Anschließend das Würstchen in Stücke schneiden und in die heiße Suppe geben.

 

 

Zurück zur Übersicht